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AGB

DABI-Akademie

 

AGB

 

Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) der DABI-Akademie
(Deutsches Akademisches Bildungsinstitut für Immobilienwirtschaft)

Dieses AGB gilt ab dem 04.06.2025  (Stand: 04.06.2025 Revision 1)

 

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§1. Geltungsbereich
Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) regeln das Vertragsverhältnis zwischen der DABI-Akademie (nachfolgend "Akademie/Unternehmen") und den Kunden (nachfolgend "Teilnehmer"), die Online-Kurse oder Präsenzseminare buchen. Mit der Buchung eines Kurses erkennt der Teilnehmer diese AGB an.

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§2. Vertragsgegenstand
Die Akademie bietet Online-Kurse zur freien Zeiteinteilung sowie buchbare dreitägige Präsenzseminare an. Die Inhalte und Leistungen der jeweiligen Kurse sind in den Kursbeschreibungen auf der Website der Akademie einsehbar.

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§3. Anmeldung und Vertragsschluss

(1) Die Anmeldung zu einem Kurs erfolgt über die Webseite der Akademie. Mit der Bestätigung durch die Akademie kommt der Vertrag zustande spätestens nach Zahlungseingang.
(2) Die Zugangsdaten zu Online-Kursen werden 14 Tage nach vollständigem Zahlungseingang bzw. Vertragsbeginn bereitgestellt. Falls der Teilnehmer auf sein 14-tägiges Widerrufsrecht verzichtet, erhält er die Zugangsdaten schneller bzw. die Zugangsdaten werden dann dem Teilnehmer innerhalb von einigen Tagen zugeschickt oder mitgeteilt, sobald die vollständige Zahlung erfolgt ist. Nach Erhalt der Zugangsdaten ist der Rücktritt ausgeschlossen.

 

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§4. Preise und Zahlungsbedingungen
(1) Alle Preise verstehen sich in Euro und sind auf der Website der Akademie ersichtlich.
(2) Die Zahlung erfolgt im Voraus per Überweisung, Kreditkarte oder anderen von der Akademie akzeptierten Zahlungsmethoden.
(3) Erst nach vollständigem Zahlungseingang erfolgt die Buchungsbestätigung. Die Teilnahme an Präsenzseminaren ist ausschließlich für Personen möglich, deren Kursgebühren vollständig an die DABI-Akademie überwiesen wurden und für die ein Zahlungseingang bestätigt wurde. Für die Teilnahme am Präsenzseminar muss der/die Teilnehmer/-in jedoch 6 Wochen vor Seminarbeginn die Zahlung vollständig an die DABI-Akademie gezahlt haben bzw. der Zahlungseingang erfolgt sein. Für Online-Kurse ist bei Ratenzahlung die Buchung bereits mit der ersten Rate gültig und bindend. 

 

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§5. Widerrufsrecht & Rückerstattung
(1) Teilnehmer haben das Recht, binnen 14 Tagen ohne Angabe von Gründen den Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beginnt mit dem Vertragsabschluss.
(2) Nach Ablauf der 14-tägigen Widerrufsfrist ist eine Rückerstattung der Kursgebühr ausgeschlossen.
(3) Eine Reklamation des Kurses und daraus resultierende Geldrückgabe sind ausgeschlossen.
(4) Nach Ablauf der 14-tägigen Widerrufsfrist sowie nach Teilnahme am Kurs oder Erhalt der Zugangsdaten ist ein Rücktritt ausgeschlossen. Eine Rückerstattung der bereits gezahlten Kursgebühren ist in diesen Fällen nicht möglich.  

Die Widerrufsbelehrung wird nach Zahlungseingang automatisch per E-Mail an die vom Teilnehmer hinterlegte E-Mail-Adresse versandt. Im Falle eines Widerrufs kann der Teilnehmer die ausgefüllte Widerrufsbelehrung ohne Angabe von Gründen an info@dabi-akademie.de senden.

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§6. Teilnahmevoraussetzungen
(1) Teilnehmer sind selbst verantwortlich für die Erfüllung technischer und fachlicher Voraussetzungen zur Teilnahme an den Kursen.
(2) Die Akademie übernimmt keine Haftung, falls Teilnehmer aufgrund fehlender technischer Ausstattung oder unzureichender Kenntnisse nicht teilnehmen können.

(3) Die Teilnehmer sind während des Präsenzseminars selbst für Unterkunft und Verpflegung verantwortlich. Diese Leistungen sind nicht in den Kursgebühren enthalten.

 

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§7. Teilnahme an Präsenzseminar und Webinaren und Ersatztermine

Sollte ein Teilnehmer einen Kurs zu einem festgelegten Termin gebucht haben und nicht teilnehmen können, besteht kein Anspruch auf einen Ersatztermin oder eine Rückerstattung der Kursgebühr. Die Teilnehmer sind eigenverantwortlich für ihre Teilnahme an den gebuchten Kursen, einschließlich Präsenzseminaren und Webinaren.

Die DABI-Akademie übernimmt keine gesonderte Benachrichtigung über Kurstermine. Es liegt in der Verantwortung der Teilnehmer, sich rechtzeitig über die verfügbaren Termine zu informieren und sich fristgerecht anzumelden. Eine Versäumnis der Teilnahme liegt ausschließlich im Verantwortungsbereich des Teilnehmers. Eine Umbuchung oder ein Ersatztermin wird nicht angeboten. Es gibt keine Stornierungsregelung, so dass der/die Teilnehmer/-in keinen Anspruch auf Stornierung oder Rückerstattung hat. Teilnehmende haben das Recht, ihre Anmeldung innerhalb von 14 Tagen per E-Mail an info@dabi-akademie.de zu widerrufen. In diesem Zeitraum besteht ausreichend Gelegenheit, sich umfassend zu informieren oder eine Beratung durch die DABI-Akademie in Anspruch zu nehmen. Mündliche Vereinbarungen oder Zusagen haben keine Gültigkeit – es gelten ausschließlich schriftliche Vereinbarungen in Textform.

Die Termine für die Webinare werden von der DABI-Akademie festgelegt und sind ausschließlich für die Kursteilnehmer im Kursbereich einsehbar. Falls ein Teilnehmer trotz Anmeldung nicht am Webinar teilnehmen kann, liegt die Verantwortung beim Teilnehmer. Die Akademie ist nicht verpflichtet, einen alternativen Termin anzubieten.

 

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§8. Nutzung der Kursmaterialien
(1) Alle Teilnehmer dürfen die Lernmaterialien herunterladen und die hinterlegten Word-Dokumente zur eigenen Bearbeitung verwenden.
(2) Der Zugriff auf die Kursinhalte ist nur während der Kursdauer bzw. in der Zeit der Kursteilnahme möglich. Danach erlischt der Zugang. Teilnehmer sollten die Unterlagen rechtzeitig herunterladen.

 

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§9. Nutzung der Inhalte & Urheberrecht
(1) Alle Kursmaterialien sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nicht weitergegeben, vervielfältigt oder öffentlich verbreitet werden.
(2) Teilnehmer dürfen die Inhalte ausschließlich für ihren persönlichen Gebrauch verwenden.

 

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§10. Verhalten in der Community & Seminaren
(1) Teilnehmer dürfen in der Community, bei Webinaren oder Präsenzseminaren keine Werbung machen.
(2) Beleidigungen oder Diskriminierung führen zur sofortigen Sperrung oder Ausschließung der Kursteilnehmer.

 

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§11. Gewährleistung & Haftung
(1) Die bereitgestellten Informationen beruhen auf eigener Recherche. Die Akademie übernimmt keine Garantie oder Gewährleistung für die Richtigkeit der Inhalte.
(2) Jeder Teilnehmer ist selbst dafür verantwortlich, die Gesetzeslage sowie mögliche Gesetzesänderungen eigenständig zu prüfen.
(3) Die gesetzlichen Bedingungen können sich ändern. Die Teilnehmer sind verpflichtet, sich nach Erhalt der Unterlagen um die Richtigkeit der Inhalte selbst zu kümmern.
(4) Bei Online-Kursen oder Seminaren auf Drittanbieter-Plattformen haftet die DABI-Akademie nicht für technische Störungen. Die Akademie übernimmt keine Verantwortung für deren technische Verfügbarkeit. Die Kursteilnehmer sind für ihre eigene technische Ausstattung und deren Funktion selbst verantwortlich.
(5) Im Schadensfall durch die Kursinhalte und Informationen der DABI-Akademie übernehmen weder die Akademie noch die Dozenten eine Haftung.
(6) Die Kursteilnehmer haften selbst für die Weitergabe von Informationen an Dritte. Die Kursinhalte dienen lediglich als Unterstützung der Themenfelder und sind keine festen oder rechtlich bindenden Regelungen. Sie sollen als Gedankenstütze und Hilfsmittel dienen, um eigenständig erforderliche Informationen zu ermitteln.

 

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§12. Haftungsausschluss für technische Probleme & höhere Gewalt
(1) Die Akademie haftet nicht für technische Störungen oder höhere Gewalt, die den Zugang, die Teilnahme zu Kursen beeinträchtigen.
(2) Teilnehmer sind selbst für ihre technische Ausstattung und deren Funktionstüchtigkeit verantwortlich.

 

 

§13. Prüfung & Zertifikat
(1) Sollte ein/e Teilnehmer/-in die Prüfung nicht bestehen, kann der/die Teilnehmer/-in die innerhalb eines bestimmten Zeitraums wiederholen. Details dazu erhalten die Teilnehmer/-in von der DABI-Akademie.
(2) Der Kurs vermittelt praxisnahes Wissen und schließt mit dem Zertifikat „Geprüfter Immobilienmakler der DABI-Akademie“ ab.
(3) Das Zertifikat ersetzt keine behördliche Gewerbeerlaubnis nach § 34c GewO. Die Erteilung der Gewerbeerlaubnis erfolgt ausschließlich durch die zuständige Behörde. Der Kurs dient lediglich als Hilfestellung zur Vorbereitung und Unterstützung auf die Tätigkeit als Immobilienmakler.

 

 

§14. Zertifikatsvergabe & Bedingungen
(1) Zertifikate werden nur bei erfolgreichem Abschluss eines Kurses oder einer Prüfung ausgestellt.
(2) Das Zertifikat stellt keinen offiziellen Befähigungsnachweis dar und ersetzt keine behördliche Lizenz.

 

 

§15. Unterkunft & Verpflegung bei Präsenzseminaren
(1) Teilnehmer/-in müssen selbst für ihre Unterkunft sorgen. Die Kosten dafür sind nicht im Kurspreis enthalten.
(2) Die Akademie kann Unterkünfte empfehlen ist aber keine Pflicht.
(3) Während des Präsenzseminars werden heiße und kalte Getränke sowie kleine Snacks bereitgestellt, sind jedoch keine Vertragsbestandteile des Seminars und ist eine freiwillige Leistung von der DABI-Akademie. Verpflegung und Übernachtung sind nicht im Kurspreis enthalten und müssen vom Teilnehmer selbst organisiert und die Kosten übernommen werden.

 

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§16. Gruppenbuchungen & Rabatte
(1) Online-Kurse: Teilnehmer ab zwei Personen aus dem gleichen Unternehmen, einer Organisation, Einrichtung oder einem engen Personenkreis, können einen Rabatt von 10 % auf den Gesamtbetrag für Online-Kurse erhalten.
(2) Präsenzseminar: Bei der Buchung von Präsenzseminaren können diese Gruppen ab zwei Personen einen Rabatt von 20 % auf den Gesamtbetrag erhalten. Dies muss jedoch vor der Buchung mit der Akademie abgesprochen werden. 

 

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§17. Mindestverfügbarkeit der Kurse
(1) Die Verfügbarkeit der Kursinhalte beträgt für Teilnehmer nach Vertragsabschluss bzw. Kauf maximal 12 Monate. Die Verfügbarkeit endet entweder mit Ablauf dieser Frist, nach Abschluss des Kurses oder bei einem Verstoß gegen die Regeln der DABI-Akademie.

(2) Danach ist der Inhalt nicht mehr abrufbar, und der Zugang wird gesperrt.
(3) Teilnehmer müssen für einen neuen Zugang den Kurs erneut buchen und bezahlen. 

 

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§18. Mindestteilnehmerzahl für Präsenzseminare
(1) Die Mindestteilnehmerzahl für Präsenzseminare beträgt 10 Teilnehmer.
(2) Die DABI-Akademie behält sich das Recht vor, bei Nichterreichen der Teilnehmeranzahl eine Umbuchung auf einen anderen Termin vorzunehmen.
(3) Teilnehmer haben das Recht, im Falle einer Umbuchung durch die Akademie eine Rückzahlung auf das gleiche Konto zu erhalten, falls sie durch die Umbuchung nicht teilnehmen möchten.
(4) Teilnehmer können alternativ auf die Rückzahlung verzichten und einen von der Akademie vorgeschlagenen neuen Termin annehmen.
(5) Im Falle einer Rückzahlung werden keine Zinsen oder andere Beträge zusätzlich ausgezahlt. Die Erstattung erfolgt maximal in Höhe der ursprünglich gezahlten Kursgebühr.

 

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§19. Kursunterbrechung & Umbuchung
(1) Falls Teilnehmer aus wichtigen Gründen eine Pause einlegen müssen, sollten sie die Akademie kontaktieren.
(2) Für Online-Kurse können flexible Lösungen möglich sein.
(3) Eine Umbuchung von Präsenzseminaren ist nur nach vorheriger Rücksprache und abhängig von der Verfügbarkeit möglich. Es besteht jedoch kein Anspruch auf eine Umbuchung.

 

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§20. zur Ratenzahlung bei der DABI-Akademie

  1. Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) regeln die Bedingungen zur Ratenzahlung der Kursgebühren für Online- und Präsenzkurse der DABI-Akademie. Mit der Wahl der Ratenzahlung akzeptiert der/die Teilnehmer/-in die nachfolgenden Bestimmungen.

 

2. Ratenzahlungsoptionen und Zahlungsbedingungen

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a) Online-Kurs (Kosten: 594,00 Euro)

  • Die Kursgebühr kann in zwei Raten zu je 297,00 Euro gezahlt werden.

  • Die erste Rate ist vor Kursbeginn zu zahlen. Erst nach Zahlungseingang erhält der Teilnehmer Zugang zu den Lerninhalten und Modulen.

  • Die zweite Rate muss vor der Prüfung vollständig beglichen sein, um zur Prüfung zugelassen zu werden.

  • Die vollständige Zahlung muss spätestens innerhalb von drei (3) Monaten nach Kursbeginn erfolgen.

  • Wird die Zahlungsfrist von drei Monaten nicht eingehalten, behält sich die DABI-Akademie das Recht vor, den Teilnehmer vom Kurs auszuschließen.

 

b) Präsenzkurs (Kosten: 1.250,00 Euro)

  • Die Kursgebühr kann in fünf Raten zu je 250,00 Euro gezahlt werden.

  • Die gesamte Kursgebühr/-Kosten muss vor Kursbeginn vollständig beglichen sein.

  • Die späteste Zahlungsfrist für alle Raten beträgt sechs (6) Monate nach der Anmeldung.

  • Die Teilnahme ist erst nach vollständigem Zahlungseingang der gesamten Kursgebühr möglich.

  • Die DABI-Akademie kann keine freien Plätze für bestimmte Kurstermine zusichern; daher wird eine frühzeitige Anmeldung und vollständige Zahlung mindestens sechs (6) Wochen vor Kursbeginn empfohlen.

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3. Zahlungsverzug und Konsequenzen

  • Bei verspäteter Zahlung einer Rate ist die DABI-Akademie berechtigt, Verzugszinsen gemäß den gesetzlichen Bestimmungen zu berechnen oder den/die Teilnehmer/-in vom Kurs/Seminar ohne Kostenrückerstattung auszuschließen. 

  • Bei Nichtzahlung der letzten Rate innerhalb der Frist wird der Teilnehmer vom Online-Kurs ausgeschlossen und verliert den Zugang zu den Lerninhalten.

  • Die Kursgebühr für den Präsenzkurs muss vollständig und fristgerecht vor Kursbeginn beglichen werden. Erfolgt die Zahlung nicht rechtzeitig, ist eine Teilnahme am Kurs nicht möglich. Die vollständige Kursgebühr muss spätestens sechs (6) Wochen vor Kursbeginn bei der DABI-Akademie eingegangen sein. Hierzu legen wir selbst als Richtlinie 36 Tage fest (sechs (6) Wochen). 

  • Bereits geleistete Zahlungen werden nicht erstattet. Dies gilt, da die DABI-Akademie mit der Bearbeitung, Planung sowie der Bereitstellung von Lernmaterialien (physisch und/oder digital) sowie gegebenenfalls mit der Reservierung von Teilnahmeplätzen bereits Aufwendungen erbracht hat.

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4. Widerruf und Kündigung

  • Ein Widerrufsrecht besteht gemäß den gesetzlichen Bestimmungen. Details zum Widerrufsrecht sind in der separaten Widerrufsbelehrung in §5 der AGBs der DABI-Akademie geregelt.

  • Eine Kündigung des Kurses nach Kursbeginn ist nicht möglich. Bereits gezahlte Raten werden nicht zurückerstattet.

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5. Sonstige Bestimmungen

  • Mit der Anmeldung und Wahl der Ratenzahlung erklärt sich der Teilnehmer mit den genannten Bedingungen einverstanden.

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6. Absage oder Verschiebung der Kurse

  • Die DABI-Akademie behält sich das Recht vor, Kurse aus organisatorischen oder sonstigen Gründen zu verschieben oder vollständig abzusagen. Eine Absage oder Verschiebung kann auch ohne Angabe von Gründen erfolgen.

  • Im Falle einer vollständigen Absage werden bereits geleistete Kursgebühren vollständig und ohne Abzüge an den Teilnehmer zurückerstattet. Die Rückzahlung erfolgt auf demselben Zahlungsweg, den der Teilnehmer bei der Buchung verwendet hat. Eine Verzinsung des Erstattungsbetrages erfolgt nicht. 

 

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§21. Beschwerden & Streitbeilegung
(1) Teilnehmer können Beschwerden schriftlich (E-Mail, Briefpost) an die Akademie richten.
(2) Die Akademie ist bemüht, Beschwerden zeitnah zu klären, übernimmt jedoch keine Garantie für eine einvernehmliche Lösung.

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§22. Support & Betreuung
(1) Die Kontaktaufnahme mit dem Support und der Betreuung wird primär über E-Mail empfohlen.
(2) Support und Betreuung über Telefon kann nicht gewährleistet werden. Die Akademie übernimmt keine Verantwortung für telefonische Erreichbarkeit.
(3) Die Akademie ist jedoch stets bemüht, Anfragen der Kursteilnehmer zügig zu bearbeiten.
(4) Die empfohlene Kontaktzeit per E-Mail oder Telefon ist an Werktagen zwischen 09:00 Uhr und 16:00 Uhr.

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§23. Haftungsausschluss / Absicherungsklausel gegenüber Teilnehmerinnen und Teilnehmern

Die im Rahmen des Grundtrainings sowie weiterer Schulungsangebote der DABI-Akademie GmbH („Deutsches Akademisches Bildungsinstitut für Immobilienwirtschaft“) vermittelten Inhalte, Materialien, Dokumente (einschließlich Audio- und/oder Videodateien), Darstellungen, Texte und Methoden dienen ausschließlich zu Schulungs- und Informationszwecken. Sie beruhen auf allgemein zugänglichen, fachlichen Quellen und Erfahrungswerten, die teilweise nicht (mehr) vollständig zurückverfolgt oder verifiziert werden können.

Trotz sorgfältiger Auswahl und Aufbereitung kann nicht ausgeschlossen werden, dass Inhalte fehlerhaft, unvollständig oder nicht mehr aktuell sind. Die DABI-Akademie GmbH übernimmt daher keinerlei Gewähr für die Richtigkeit, Vollständigkeit oder Aktualität der bereitgestellten Informationen.

Die Inhalte ersetzen weder eine individuelle rechtliche, steuerliche oder fachliche Beratung noch stellen sie eine rechtsverbindliche Auskunft dar. Es obliegt jeder Teilnehmerin bzw. jedem Teilnehmer, die vermittelten Informationen eigenverantwortlich auf ihre Anwendbarkeit, Richtigkeit sowie Vereinbarkeit mit den jeweils geltenden gesetzlichen Regelungen und fachlichen Standards zu prüfen.

Jegliche Nutzung der Inhalte erfolgt auf eigenes Risiko und in eigener Verantwortung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Die DABI-Akademie GmbH haftet weder für etwaige Schäden oder Nachteile, die aus der Anwendung der vermittelten Inhalte entstehen, noch für unterlassene Maßnahmen, die auf Vertrauen in diese Inhalte zurückzuführen sind.

Die Teilnahme an den Kursen, Programmen oder Seminaren der DABI-Akademie GmbH vermittelt ein Grundverständnis in den behandelten Themengebieten, ersetzt jedoch nicht die eigenständige, weiterführende Auseinandersetzung oder fachliche Prüfung durch entsprechend qualifizierte Dritte.

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§24. Schlussbestimmungen
(1) Änderungen dieser AGB werden ausschließlich den zum Zeitpunkt der Änderung bestehenden Teilnehmern per E-Mail mitgeteilt. 

(2) Sollten einzelne Bestimmungen dieser AGB unwirksam sein, bleibt die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen unberührt.
(3) Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland. Gerichtsstand ist der Sitz der DABI-Akademie GmbH.

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Kontakt:

DABI Akademie GmbH

Deutsches Akademisches Bildungsinstitut für Immobilienwirtschaft

Gesellschaft mit beschränkter Haftung 

 

Im Wolfsacker 3

53545 Linz am Rhein

Telefon/Mobil: 0160-847 888 0 

E-Mail: info@dabi-akademie.de

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